Reinhard Maiworm löst Wilhelm Schmidt als Vorsitzenden des TV Herdringen ab
Die Jahreshauptversammlung des Turnverein Herdringen 1902 e.V. endete mit der symbolischen Übergabe des Staffelstabs von Wilhelm Schmidt an Reinhard Maiworm. Der aus privaten Gründen nach sechs Jahren nicht wieder zur Wahl stehende Schmidt überlies daher dem Ehrenvorsitzenden Norbert Rudhart die Moderation, welcher Maiworm als neuen Vorsitzenden vorschlug.
Diesem Vorschlag folgten die anwesenden Mitglieder einstimmig, genau wie dem Antrag Wilhelm Schmidt als Ehrenmitglied in den Vorstand wieder aufzunehmen und damit seine Leistungen zu würdigen.
In der Zeit zwischen dem Vereinseintritt 1988 und der Wahl zum Vorsitzenden 2020 hat Maiworm im Verein nicht Mitsportler kennen gelernt – sondern Freunde. Dies hat ihm die Entscheidung leicht gemacht diese wichtige Position zu bekleiden. In der 118-jährigen Geschichte des TV Herdringen ist er nun der 13. Vorsitzende.
Die vorherigen Programmpunkte der Versammlung zeigten, dass der Verein im vergangenen Jahr die Kontinuität der letzten Jahre fortgeführt hat.
799 Mitglieder (60% männlich, 40% weiblich), davon 29% Kinder und Jugendliche zeigen eine solide Mitgliederverteilung, welche durch 32 Ehrungen für langjährige Vereinstreue (65, 60, 50 und 25 Jahre) bestätigt wird.
Neben einem kleinen Überschuss konnte die Kassiererin Anke Gregori von einigen Investitionen in Sportgeräte und -material ausweisen, welches die solide finanzielle Situation wiederspiegelt. Gregori stand dieses Jahr wieder zur Wahl und wurde, auf privaten Wunsch hin, von den Anwesenden nur für ein weiteres Jahr bestätigt.
Über bis zu 240 aktiven Sportler des Vereins pro Woche konnte der sportliche Leiter Detlef Buchmann erfreut berichten, welche in 21 verschiedenen Gruppen aktiv sind. Mit dem 35. Volks-Waldlauf
"Zum Alten vom Müssenberg" und dem Sportaktionstag konnte er auf erfolgreich ausgetragene Veranstaltungen des TV Herdringen verweisen.
Besonders hat Buchmann den Einsatz von Norbert Rudhart herausgestellt, welcher 2019 auch wieder die zeitaufwändige Koordination und Organisation der Sportabzeichen übernommen hat. Mit 250
verliehenen Sportabzeichen, davon 145 Nichtmitgliedern, konnte ein neuer Rekord in der Vereinsgeschichte vermeldet werden, welcher auch auf der guten Kooperation mit der Grundschule
Herdringen/Holzen fußt. Über 155 Grundschulkinder und auch einige Eltern beteiligten sich an der Aktion, was ohne den Einsatz von Herrn Rudhart nicht möglich gewesen wäre.
Reinhard Maiworm, zu dem Zeitpunkt bereits Vertreter des Fachbereichs Breiten- und Freizeitsport, konnte einige erfolgreiche Sportler erwähnen, welche bei Läufen für den TV Herdringen gestartet
sind.
Rainer Veelker erlaubte einen kurzen Einblick kurz als ein Übungsleiter von der positive Entwicklung der von Diversität geprägten Basketballgruppe.
Buchmann und Rudhart ehrten Carla Denz, Lilly Rahmann, Emma Hartmann, Marie Denz, Matthis Eickel, Paul-Luis Pohl, Michael Eickel, Sven Hültenschmidt, Marek Breitbach (als HSK-Meister) für ihre sportlichen Leistungen. Die Vereinswanderpokale für die Sportlerin sowie den Sportler des Jahres gingen an Carla Denz und Mattis Eickel.
Die Vorsitzende des Sauerländer Turngau, Rita Cordes, verlieh Wilhelm Schmidt die Ehrennadel des westfälischen Turnerbunds in Bronze sowie den Geschwistern Judith Schmies und Nadja Leonhart den Gau-Ehrenbrief für ihren ehrenamtlichen Einsatz.
Neu im erweiterten Vorstand ist nun Benedikt Flügge. Er hat die Wahl zum Verantwortlichen des Fachbereichs Leistungssport angenommen. Matthias Werner, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, wurde im Amt bestätigt.
Den Verein als Anbieter von Sportangeboten an die Anforderungen der Sportler anzupassen sieht der neue Vorsitzende Maiworm als eine seiner wichtigen Aufgaben für die nächsten Jahre. Um auch zukünftig ein kontinuierliches Sportangebot gewährleisten zu können, bedarf es Menschen, welche die ehrenamtliche Arbeit annehmen. Verantwortung kann man beim TV Herdringen bereits als Übungsleiter übernehmen – der sportliche Leiter Detlef Buchmann sucht Unterstützer der aktiven Übungsleiter für diverse Gruppen und steht für Fragen natürlich zur Verfügung.